Neueröffnung Weserhotel Schwager
Neueröffnung Weserhotel Schwager - Die alte, sanierungsbedürftige Jugendherberge in Holzminden wurde zu neuem Leben erweckt.

Die alte, sanierungsbedürftige Jugendherberge in Holzminden wurde zu neuem Leben erweckt. Das Weserhotel eröffnete im Sommer die Türen. 36 Komfortzimmer und ein Restaurant mit schönem Panorama- blick auf die Weser laden zum Verweilen ein.

Im Sommer 2013 wurden wir mit den Planungen für den umfangreichen Umbau der ehemaligen Jugendherberge beauftragt. Bauherr war der neue Hotelier und stadtbekannte Kaufmann aus Holzminden, Ralf Schwager. In Zusammenarbeit mit dem gesamten Planungsteam und dem engagierten Bauherren wurden von uns die Konzepte für die Beheizung, Belüftung, die Gestaltung der Bäder und den sanitären Anlagen entworfen und zusammen mit der gesamten Haustechnik in die Ausschreibung eingebracht.

Da in der ehemaligen Jugendherberge bereits ein BHKW-Modul mit einem energiesparenden Brennwertkessel seit dem Jahr 2009 betrieben wurde, sollte die Planung auf der weiteren Nutzung dieser Anlagenbestandteile basieren. Die alte Jugendherberge wurde energetisch saniert und durch den Anbau eines seitlichen Gebäudeflügels ergänzt. Der alte, unter Denkmalschutz stehende Turm als Erkennungsmal an der Weserbrücke blieb von den Umbau- und Sanierungsarbeiten weitestgehend unberührt.

Im Zuge der »harten« Vergabeverhandlungen wurden wir mit der Ausführung der Gewerke Heizung, Lüftung und Regelungstechnik beauftragt. Die Sanitärarbeiten wurden durch die Fa. Lamers aus Brakel ausgeführt. Die gesamte Umbauzeit des Weserhotels betrug nur 9 Monate. Wir begannen unsere Tätigkeiten mit der Verrohrung der neuen Heizungsanlage im Februar 2014 diesen Jahres. Die gesamte Heizungsverrohrung und die zentrale Verteilung im Gebäude wurde erneuert und mit energiesparenden und hocheffizienten Umwälzpumpen versehen. Für die Belüftung des Restaurants mit angrenzender Bar ist ein energetisch optimiertes Lüftungsgerät mit integrierter Wärmerückgewinnung durch einen Rotationswärmeübertrager zum Einsatz gekommen. Die Küchenabluft ist entsprechend der Anforderungen mit dem Zuluftgerät flexibel zu betreiben.

Damit für den BHKW- Betrieb im Jahresmittel lange Laufzeiten gewährleistet werden können, wird die Abwärme des BHKW, die auch außerhalb der Heizperiode für die Warmwasserbereitung benötigt wird, im Pufferspeicher und Warmwasserspeicher mit integriertem Speicherladesystem für den Hotelbetreib optimal genutzt.

Das Hotel hat den Betrieb bereits aufgenommen und die wenigen noch ausstehenden Restarbeiten an den Außenanlagen werden bald abgeschlossen sein.

Schwager6